Ape Icons

Ape-Icons, 2019  
   
Tracy, 30 x 30 cm
   
Bob, 30 x 30 cm
   
Will, 30 x 30 cm
   
Bill, 30 x 30 cm
   
Oskar, 30 x 30 cm
   
Rob, 30 x 30 cm
   
Theresa, 30 x 30 cm
   
Phil, 30 x 30 cm
   
Mandy, 30 x 30 cm
   
Judy, 150 x 100 cm

Ape Icons

Die kleinformatigen Bilder der Serie "Ape Icons" von Eva Bur am Orde ziehen Parallelen zur Ikonenmalerei. Eva Bur am Orde positioniert ihre Figuren damit in einem sakral-ethnologischen Kontext. Angesichts der schwindenden Lebenswelten für Menschenaffen erhebt die Künstlerin sie zu verehrungswürdigen Heiligen und verewigt sie mit ihren Ape Icons für die Nachwelt.

Die Botschaft: Ein intensives Gefühl der Verbundenheit – ja gar eine Anbetung – soll durch die Betrachtung der „Affen-Ikonen“ entstehen. Indem die Künstlerin meist die Frontalperspektive wählt und nur einen Gesichts-Ausschnitt ihrer Figuren darstellt, wird diese nahezu spirituelle Empfindung noch verstärkt. Der Betrachter fühlt eine fast körperliche Nähe zu den Menschenaffen und sieht sich in direktem Gedankenaustausch mit der innewohnenden Welt dieser Geschöpfe.

Mal goldfarben wie das göttliche Licht, mal mystisch violett, dann wieder dschungelgrün oder leuchtend wie ein Sonnenuntergang – alle namentlich benannten Ape Icons sind, angelehnt an die Ikonenmalerei, in einer sakralen Farbpalette und zweidimensional dargestellt.

Text: Angela Beers, SCRIPTUM, Alpirsbach